Urlaub in Dänemark

Urlaub in Dänemark – Die schönsten Sonnenuntergänge in Vorupør und Stenbjerg

Im Mai 2016 haben wir unseren Urlaub in Vorupør verbracht und viele wundervolle Sonnenuntergänge erlebt. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, Euch die Bilder des abendlichen Schauspiels zu zeigen, das ist echt schade. Ich fand es nämlich total schön. Vorupør ist ein kleiner Fischerort mitten im Nationalpark Thy (Dazu folgt später noch ein Artikel ;)). Irgendwie hatte ich diese Region nie so recht auf dem Schirm gehabt. Uns hatte es meistens in die Jammerbucht gezogen, da wir diese Region so sehr lieben. Das wird auch so bleiben, doch Thy ist schon echt beeindruckend. :)

Das Gebiet Thy liegt westlich vom Limfjord und wurde in Dänemark als erstes zum Nationalpark erklärt. Die Natur ist hier besonders gut geschützt und auch heute noch sehr gut erhalten. Die Natur ist so bildschön. Nirgendwo sonst in Dänemark habe ich solch riesige Dünengebiete und Heidelandschaften gesehen. Überall gibt es kleine und große Seen und herrliche Strände.

Sonnenuntergänge in Vorupør

Vorupør hat mir sofort gefallen. Der kleine Fischerort hat sein eigenes, eben besonderes Flair. Hier gibt es zwar keinen Hafen, aber Fischfang wird hier trotzdem betrieben. Wie früher ziehen die Fischer ihre Boote noch immer auf den Strand. Das wird zwar in Løkken auch noch gemacht, trotzdem ist Vorupør und die umliegende Gegend ganz anders. Hier spüre ich die Nordsee viel intensiver, als wären nicht nur der Wind, sondern auch das Leben etwas rauer. Um den Ort herum gibt es viel Natur, die zum Wandern einlädt und direkt am Strand kann man den Fischern bei der Arbeit zusehen oder die Surfer beobachten.

Als wir dort waren, hatten wir das Glück, viele wunderschöne Sonnenuntergänge zu erleben. Eine Zeit, an die ich sehr gerne zurückdenke. :)

 

Vorupør Mole

Vorupør Mole

 

Fischerboote im Sonnenuntergang in Vorupør

Fischerboote im Sonnenuntergang in Vorupør

Sonnenuntergang in Vorupør - Region Thy

Sonnenuntergang in Vorupør – Region Thy

Vorupør

Vorupør

Sonnenuntergang Mole in Vorupør

Sonnenuntergang Mole in Vorupør

Fischerboote in Vorupør

Fischerboote in Vorupør

Sonnenuntergang an der Mole in Vorupør

Sonnenuntergang an der Mole in Vorupør

Nach dem Sonnenuntergang an der Mole in Vorupør

Nach dem Sonnenuntergang an der Mole in Vorupør

Sonnenuntergänge in Stenbjerg

Nur wenige Kilometer von Vorupør entfernt liegt der Landingsplads Stenbjerg, der durch ein herrliches Dünengebiet zu erreichen ist. Dort säumen kleine weiße Häuser die Straße. Es handelt sich dabei um Gerätehäuser , die noch aus der Zeit stammen, als am Strand Küstenfischerei betrieben wurde. Ein wirklich schöner Platz, um den Abend mit seinem Liebsten ausklingen zu lassen. Da waren wir nicht die Einzigen, die so dachten. :) Es kamen immer mehr Menschen hierher, um das abendliche Schauspiel zu genießen. Manche hatten es sich mit einem Glas Wein auf den Bänken gemütlich gemacht. Andere haben das Schauspiel von den Dünen aus genossen. :) Wir hatten zwar keinen Wein dabei, aber wir hatten uns und unsere Kameras. :)

In den Dünen von Stenbjerg

In den Dünen von Stenbjerg

Sonnenuntergang über den Dünen in Stenbjerg - Region Thy

Sonnenuntergang über den Dünen in Stenbjerg – Region Thy

Sonnenuntergang am Strand von Stenbjerg

Sonnenuntergang am Strand von Stenbjerg

Sonnenuntergang Stenbjerg Landungsplatz

Sonnenuntergang Stenbjerg Landungsplatz

Sonnenuntergang in Stenbjerg Thy

Fischerboot im Sonnenuntergang Stenbjerg – Thy

… eines ist sicher, wir kommen wieder… Und wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann spüre ich die Dänemarksehnsucht in mir aufsteigen. Wird mal wieder Zeit für ein bisschen Dänemarkluft. ;) Und bei Euch?

Habt ein schönes Wochenende!

Alles Liebe

 

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

  • Antworte
    Mark
    21. Oktober 2017 at 10:52

    Vielen Dank!

    Ich war schon so lange nicht mehr in Dänemark. Höre immer nur, wie andere losfahren und die Strände dort genießen. Euer Beitrag aber sagt mir, dass ich selber mal wieder losfahren sollte. Wenn es mal wieder passt …

    • Antworte
      Susi
      21. Oktober 2017 at 19:18

      Es ist super schön dort. Eine Fahrt nach Dänemark lohnt immer.

      LG Susi

  • Antworte
    angeltearz liest - Aktion | Gebloggt aus dem Oktober 2017
    19. November 2017 at 11:31

    […] London} Tag 1: Mein erster Flug, Hyde Park und Kensington Palace!“ – We love Denmark „Urlaub in Dänemark – Die schönsten Sonnenuntergänge in Vorupør und Stenbjerg“ – Livricieux „[Unterwegs]: Von der Faszination der weissen […]

  • Hinterlasse einen Kommentar