Folge mir auf Instagram

Dänemarktipps

Einkaufen in einer dänischen Bäckerei + Dänische Vokabeln

4. Juli 2018
jordbær tærte - Erdbeertorte

Dänische Bäckereien ziehen mich einfach magisch an. Bei all den leckeren Kuchen und süßen Teilchen läuft mir immer das Wasser im Munde zusammen. Deshalb sind bei unseren Aufenthalten häufige Besuche beim Bäcker Pflicht. Allein schon für die Brötchen zum Frühstück. ;) Der Einkauf beim dänischen Bäcker ist mittlerweile zur Routine geworden, aber ich erinnere mich noch gut an unseren ersten Einkauf in einer dänischen Bäckerei, damals in Holstebro. Wir kauften unsere Brötchen quasi mit Händen uns Füßen. Anders war die Verständigung damals nicht möglich. ;) Über so etwas können wir zum Glück lachen, denn immerhin hatten wir bekommen, was wir wollten. Trotzdem kauften wir uns direkt im nächsten Buchladen ein Wörterbuch. Ich finde, wir sollten uns wenigstens bemühen, in einem fremden Land, indem wir zu Gast sind, die wichtigsten Wörter zu lernen. :)

Lagkage - Dänische Geburtstagstorte

Lagkage – Dänische Geburtstagstorte

Einfach ist die dänische Sprache nicht, denn auch wenn ich die Vokabel kenne, so spreche ich die Wörter leider oft falsch aus. So manches gesprochene Wort weicht doch sehr vom geschriebenen ab. Zum Beispiel „Lagkage“, das habe ich auch so ausgesprochen, aber richtig lautet es in etwa so: Laukae

Damit ihr bestens auf den nächsten Einkauf in der dänischen Bäckerei vorbereitet seid, habe ich hier mal mit Hilfe von Langenscheidts Dänischsprachführer und Babbel, die wichtigsten Vokabeln aufgelistet. Das Wort in  Klammern stellt die Aussprache dar. Sollte dennoch etwas falsch sein, dann schreibt mir bitte. Ich bin für Anregungen, Kritik und Hilfe sehr dankbar. :)

Deutsch Dänisch
Bäckerei bageri (bärri)
Brötchen rundstykker (ronsdögge)
Mohnbrötchen birkesrundstykker (birkesronsdögge)
Blätterteigbrötchen mit Mohn tebirkes (trebirges)
Süßes Brötchen Boller (bolla)
Möhrenbrötchen gullerødsboller (julerödderbolla)
Maisbrötchen majsboller (maisbolla)
Blätterteigbrötchen mit Sesam grovbirkes (grobirkes)
Brot brød (bröd)
belegtes Brot smørrebrød (smörbröd)
Schwarzbrot rugbrød (rubröd)
Weißbrot franskbrød (fransbröd)
Vollkornbrot fuldkornsbrød (fulkornsrubröd)
Wallnusbrot valnøddebrød (walnödbröd)
franskbrød

franskbrød – Weißbrot mit weißem Mohn

Dänisches Wallsnussbrot - valnøddebrød

valnøddebrød – Wallsnussbrot

Dänische Brötchen

Dänische Brötchen

birkesrundstykker - Mohnbrötchen

birkesrundstykker – Mohnbrötchen

Kein Dänemarkurlaub ohne Kuchen

Lange Strandspaziergänge machen mich immer sehr hungrig… Ich gönne mir dann gerne ein Stück Kuchen, manchmal auch zwei. ;) Das Schwierige dabei ist, sich zu entscheiden, denn das Angebot an dänischen Backwaren ist immer sehr groß. Tja, so ein Dänemark Urlaub ist ganz schön anstrengend.

Deutsch Dänisch
Kuchen kage (käe)
Torte tærte (tärte)
dänischer Geburtstagskuchen Lagkage (Laukäe)
Backwaren bagværk (bawerk)
Keks kiks  (kigs)
Kekse, Plätzchen småkager  (smokär)
Kopenhagener wienerbrød (wienderbröd)
Butterkuchen smørkage  (smörkäe)
Marzipanfrosch kaj kage (kai käe)
Zimtschnecke kanelsnegle (käneesneile)
Himbeerschnitten hindbærsnitter (hinbärsnitter)
Traumkuchen Drømmekage (drömmekäe)
Kranzkuchen kransekage  (kransekäe)
Spandauer Spandauer (?)
Gefüllte süße Brötchen cremeboller (crembolla)
Schaumküsse flødeboller (flödeballa)
Faschingsbrötchen fastelavnsboller (Fastelaunsbolla)
Rumkugel rumkugler (rumkugler)
Schlagsahne flødeskum (flödeskum)
Schokolade chokolade (schogolade)
Marzipan marcipan (marcipan)
Zimt kanel (känee)
Mohn Birkes (birges)
Dagmartorte Daumatärt(a)
flødeboller

flødeboller – Schaumküsse

Hindbærsnitter - Himbeerschnitten

Hindbærsnitter – Himbeerschnitten

Marzipantorte

Marcipantærte – Marzipantorte

fastelavnsboller

fastelavnsboller – Faschingsbrötchen mit Cremefüllung

Kopenhagener

Kopenhagener – Plunderteilchen mit Vanillecreme

belgische_schokotorte

Belgische Schokotorte

Kanelsnegle mit Schokolade

Kanelsnegle – Zimtschnecke mit Schokolade

Tebirkes

Tebirkes – Dänisches Plunderteilchen mit Mohn und Marzipanfüllung

Kanelsnegle mit weißem Zuckerguss

Kanelsnegle – Zimtschnecke mit weißem Zuckerguss

Rumkugler

Rumkugler – Rumkugel

Na, habt ihr jetzt Appetit bekommen? Einige der gezeigten Backwaren könnte ihr auch daheim nach backen. Hier geht es zu den Rezepten:

Bei Amelie loves Denmark findet ihr ein tolles  Zimtschneckenrezept sowie ein Rezept für Spandauer mit Vanillecreme. Bei Michaela von Herzelieb findet ihr ein leckeres Rezept für Dänische Brötchen – rundstykker  noch viele mehr. :)

Damit solltet ihr im nächsten Urlaub auf den Einkauf in einer dänischen Bäckerei vorbereitet sein! Falls euch noch andere Brötchensorten oder Backwaren einfallen, dann immer her damit. :)

Habt eine schöne Zeit.

  • Antworten
    Meermond
    4. Juli 2018 at 22:09

    Fastelaunsbolla :-)
    Daumatärt(a). Dagmartorte.
    Hilsner 🤗

    • Antworten
      Susi
      5. Juli 2018 at 12:50

      Dankeschön. Habs gleich hinzugefügt.
      Liebe Grüße Susi

Hinterlasse einen Kommentar