Folge mir auf Instagram

Heringsfestival in Hvide Sande

17. April 2019
Artikel aktualisiert am 15.05.2019

Angeln und ich? Roher Fisch und ich? Neeeeeee, das passt nicht zu mir. Trotzdem werde ich bei der inoffiziellen WM im Heringsangeln dabei sein… zumindest als Zuschauer. ;) Habt ihr schon mal vom Heringsfestival in Hvide Sande gehört?

Heringsfestival in Hvide Sande

Immer am letzten Wochenende im April findet das Heringsfstival in Hvide Sande statt und dieses Jahr feiert das Festival vom 26. bis 28. April 2019 sein 25-jähriges Jubiläum.

Immer im Frühjahr ziehen die Heringe von der Nordsee in den Ringkøbing Fjord, um dort zu laichen. Dabei passieren sie die Schleuse des Fischereiorts Hvide Sande, der bei Anglern, als einer der besten Angelplätze in ganz Dänemark gilt. Das ist längst kein Geheimtipp mehr. ;)

Die Idee zum Heringsfestival (dän. Sildefestivals) entstand im Frühling 1994 beim gemeinsamen Angeln an der Schleuse. Rund 200 Angler meldeten sich damals zum Wettbewerb an und bis heute ist die Zahl der Teilnehmer stabil. Jährlich angeln 200 bis 300 Angler aus Dänemark, Deutschland und sogar Holland um die Wette, wer die meisten Heringe ergattert. Dazu kommen noch viele Schaulustige, um dem Spektakel zuzusehen und lecker Hering zu essen. :)

Am Samstag dem 27.04.2019 findet der eigentliche Wettbewerb statt. Dann kämpfen Erwachsene, Junioren und Kinder in drei Angelwettbewerben darum, wer die meisten Heringe in einem bestimmten Zeitraum angelt. Und das kann sich sehen lassen. Am späten Nachmittag findet dann die Preisverleihung statt und am Abend gibt es ein Fest mit großem Buffet.

Das Heringsfestival ist nicht nur für Angler ein Fest, sondern hält für alle Besucher allerlei Kulinarisches wie frisch gebratene Fischfilets, hausgemachte Fischfrikadellen, eingelegte Bratheringe u.v.m. breit. Darüber hinaus gibt es an den drei Tagen auch Livemusik im Festzelt und die Möglichkeit einer Hafenrundfahrt mit MS Solea. Die Fahrt mit dem Fischkutter kann ich euch sehr empfehlen. Wir haben die Tour bereits vor zwei Jahren mitgemacht und ich fand sie sehr interessant, weil man so einen kleinen Einblick in den Hafen von Hvide Sande erhält.

Hafenrundfahrt mit der MS Solea

Hafenrundfahrt mit der MS Solea

Das Heringsfestival zieht zahlreiche Touristen in den Fischerort. Zu diesem Zeitpunkt sind fast alle Unterkünfte ausgebucht.  

Das Heringsfestival zieht zahlreiche Touristen in den Fischerort. Zu diesem Zeitpunkt sind fast alle Unterkünfte ausgebucht.

Zum dreitägigen Festival gehören auch verschiedene Wettbewerbe zum festen Programm. Dazu gehören:

  • Der jährliche Schätzwettbewerb – Hierbei geht es darum, den gesamten Fang des Festivals zu schätzen. Dazu zählt auch das Heringsfiletieren (“Wer filetiert die meisten Heringe in einem bestimmten Zeitraum”). Teilnehmen dürfen alle.
  • Das beste Heringsrezept wird gesucht. Die Teilnehmer bereiten einen Heringsgericht wird für mind. 4 Personen zu, das dann von Fachleuten beurteilt und bewertet wird.
  • Die Wahl des Mr. Hering – Ein Wettbewerb, bei dem mutige Männer mit nackten Oberkörper in Watthosen präsentieren. Sicher ein Augenschmaus für uns weibliche Besucher. ;)

Ich denke, das ist ein tolles Programm für die ganze Familie. Wir werden auch vorbeischauen, da wir gerade zu der Zeit in der Region unterwegs sind. ;) Alle Infos zur Teilnahme und ein genaues Programm gibt es hier: Programm Heringsfestival Hvide Sande 2019 

Heringsfestival 2017

Heringsfestival 2017

Die wichtigsten Fakten zum Heringsfestival in Hvide Sande

  • Seit 1995 findet das Heringsfestival in Hvide Sande statt.
  • Das Heringsfestival findet immer am letzten Wochenende im April statt.
  • 200 bis 300 Angler aus Dänemark, Deutschland und den Niederlanden nehmen jedes Jahr am Wettbewerb teil.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 300 begrenzt
  • Ziel der Teilnehmer ist es, so viele Heringe wie möglich in einem bestimmten Zeitraum zu fangen.
  • 1999 wurde mit 1.467 Kilogramm der bisherige Rekord für die im Wettbewerb gefangene Gesamtmenge aufgestellt.
  • 1999 fing ein Teilnehmer 313 Heringe in nur einer Stunde.
  • Es gibt drei Angelwettbewerbe! Einen Wettbewerb für Erwachsene von jeweils einer Stunde Dauer, einen Wettbewerb für Junioren (12-16 Jahre) und einen Wettbewerb für KINDER (4-11 Jahre). Diese sind jeweils eine halbe Stunde lang.
  • Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von Hvide Sande.

So sah es übrigens beim Heringsfestival 2016 aus:

Wart ihr schon mal beim Heringsfestival in Hvide Sande? Wenn ja, wie fandet ihr es?

    Hinterlasse einen Kommentar