Reiseführer Tipp: Dänemark Nordseeküste

[Werbung | Kooperation]

In wenigen Tagen ist es soweit: Reisen nach Dänemark sind wieder möglich und damit ihr für euren nächsten Urlaub bestens gerüstet seid, möchte ich euch diesen Reiseführer “Dänemark Nordseeküste” von Heidi Schmitt ans Herz legen.

Beschreibung

Weißer Strand bis zum Horizont, blaues Meer und malerische Dünen – Dänemarks 500 km lange Nordseeküste lädt ein zu entspannenden Spaziergängen, einem erfrischenden Bad in der Brandung und wärmenden Abenden am Kaminfeuer. Heidi Schmitt zeigt, was das Land der Wikinger darüber hinaus zu bieten hat: Highlights wie das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, die Mittelalterstadt Ribe und den Künstlerort Skagen, aber auch Kirchen, Leuchttürme, Museen, Hafenstädte, Wanderdünen und sehenswerte Inseln.

Das Buch gibt viele Tipps für Aktivitäten in der Natur und actionreichen Wassersport wie das Brandungssurfen in „Cold Hawaii“. Dänemark begeistert auch Kinder – sie haben Spaß in faszinierenden Meeresaquarien oder im Legoland Billund. Der Reiseführer erzählt interessante Geschichten von Küstenfischern, Schnapsbrennern und Design-Legenden, bietet reizvolle GPS-Touren, findet tolle Wohnmobil-Stellplätze, blickt in die Kochtöpfe der neuen nordischen Küche, stellt die schönsten Wellness-Oasen vor und zeigt, wo man „Hygge“ am schönsten erleben kann.

Der Reiseführer

„Dänemark Nordseeküste“ ist ein Reiseführer, der sich für jeden eignet, der die dänische Nordseeküste besser kennen lernen will. Egal, ob du schon jahrelang nach Dänemark reist oder ob du dich erst langsam an das Thema herantastet und eigentlich überhaupt nichts über Dänemark weißt. Sogar ich, als eingefleischte Dänemarkurlauberin habe ein paar Tipps gefunden, die ich bisher noch nicht kannte. ;)

Das Buch gliedert sich in vier große Bereiche:

  1. Die Wattküste
  2. Der Westen
  3. Der Nordwesten
  4. Der Norden

Vorweg bekommst du Einblicke in die jeweilige Region mit interessanten Infos zur Natur, Stränden, Erlebnissen und Kultur.

Von Süden nach Norden informiert Heidi Schmitt über die einzelnen Regionen und schönsten Städtchen wie bspw. Tønder, Ribe, Ringkøbing, Klitmøller, Lökken, Hirtshals und Skagen. Über die dort jeweils zu findenden Sehenswürdigkeiten, Museen, Shopping-Möglichkeiten, Restaurants, Cafés, Unterkünfte, aber auch zu Veranstaltungen und Möglichkeiten um Fahrräder auszuleihen. Besonders interessant, unter mein Tipp gibt die Autorin besondere Empfehlungen. Das Buch enthält zahlreiche Tipps für Aktivitäten in der Natur, vom wandern zum Bulbjerg oder surfen in Cold Hawaii.

Im hinteren Teil des Buches findet ihr Infos zu den Küstenlandschaften, Nordsee, Klima, Anreise und mehr.  Inklusive 8 (Rad-)Wanderungen, zu denen ein Download von GPS-Tracks inklusive Waypoints möglich ist.

Für die Reiseplanung, aber auch vor Ort ist der Reiseführer eine echte Hilfe. Zudem ist dem Buch eine beidseitig bedruckte Faltkarte beigelegt. Wer das kleine Königreich Dänemark mit Hilfe dieses Reiseführers kennen lernt, versteht, warum die Dänen ihr Land so lieben. Allein das Lesen des Reiseführers macht echt Spaß und steigert die Vorfreude auf den nächsten Besuch.

Die Autorin Heidi Schmitt

Die Autorin war schon auf fast allen Kontinenten unterwegs. Ihre abenteuerlichsten Reisen führten sie nach Australien, USA, Kanada und Mexiko. Die Sehnsucht nach Meer veranlasste die Fränkin 2018 mit ihrem Mann nach Flensburg zu ziehen, wo sie sich vom nordischen Lebensgefühl des liebenswerten Nachbarlands Dänemark anstecken ließ.

Heidi Schmitt: Wo es mir am besten gefällt? Zu den schönsten Plätzen an der Nordsee gehört für mich der Bulbjerg, denn von dem eindrucksvollen Felsen aus hat man eine spektakuläre Aussicht aufs Meer.

Damit ist die Autorin nicht allein, auch ich liebe diesen Platz an der Nordseeküste. Die Aussicht ist fantastisch, das sollte man gesehen haben und auch die vielen anderen Tipps, die im Buch zu finden sind. :)

Bulbjerg, Blick in Richtung Lild Strand

Bulbjerg, Blick in Richtung Lild Strand

Den Reiseführer Dänemark Nordseeküste kannst Du hier bestellen*. Danke an den Michael Müller Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplares.

Heidi Schmitt: Dänemark Nordseeküste, Reiseführer,
Michael Müller Verlag, 416 S., 231 Farbfotos,
48 Übersichtskarten und Pläne,
8 GPS-Touren, herausnehmbare Faltkarte,
19,90 €, ISBN 978-3-95654-713-3

* Die enthaltenen Links sind Amazon-Partnerlinks – Eine ganz wunderbare Sache: Ihr bekommt den direkten Link, wo es das Produkt zu kaufen gibt und für mich gibt es eine kleine Provision. ;) Das Produkt ist ausgewählt von mir und entspricht zu 100% meinen Vorlieben!

 

    Hinterlasse einen Kommentar