Dänischer Lifestyle

Neues Magazin Hygge – Einfach glücklich sein

Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Erdbeertorte essen. Ein gutes Buch lesen. Wandern in der Natur. Die Sonne auf der Haut spüren. Ausschlafen. Die Dänen wissen, was glücklich macht und wirklich wichtig im Leben ist. Schließlich zählen sie mit zu den glücklichsten Menschen der Welt, und sie haben HYGGE! 

„Hygge“ ist ein Lebensgefühl, was Ruhe, Gemütlichkeit, Gemeinsamkeit und Glück vereint.

Ein Lebensgefühl was ich nur zu gern auslebe. ;) Erst kürzlich erschien auch das erste HYGGE Magazin hier in Deutschland. Leider bekam ich das Magazin bei uns in der Nähe nicht zu kaufen, so dass ich es kurzerhand abonnierte. Das 162 Seiten starke Magazin kostet 5 Euro und erscheint sechs Mal pro Jahr.

Die erste Ausgabe widmet sich dem Sommer mit Freunden. Als Beigabe gibt es ein kleines Lesebuch mit Geschichten über die Liebe und ein süßes Miniposter. Der Inhalt ist jedenfalls vielseitig. So erzählt das Redaktionsteam persönliche Geschichten: Vom Familienurlaub aus Schweden, Wandern in den Bergen, Zimtschnecken backen, Blaubeeren sammeln und Aarhus entdecken.

Auf Seite 22 geht es, darum einfach glücklich zu sein, quasi eine kleine Einführung in das Thema Hygge. In diesem Teil wird auch auf den dänischen Glücksforscher Meik Wiking, der die Hygge-Bibel (Hygge – Ein Lebensgefühl, das reinfach glücklich macht) verfasst hat, eingegangen. Den Abschluss der Einführung bildet die Anleitung zum Hygge sein auf Seite 32/33.

Weiterhin ist das Magazin HYGGE in vier Rubriken gegliedert: Jede Rubrik beginnt mit einer Doppelseite, die allerlei kleine Inspirationen zum jeweiligen Thema bereit hält.

Zusammen sein

In „Zusammen sein“ sind Geschichten zu lesen, die das Lebensgefühl näherbringen. Von Urlaub mit Freunden in Schweden, gemeinsam Singen und vom Wandern in den Bergen. Im Interview mit Florian Zinnecker erfahren wir, warum aufräumen, sortieren und mit weniger Dingen leben, uns freier leben lässt.

Verwöhnt werden

In „Verwöhnt werden“ dreht sich alles um gemeinsames Kochen, Essen und Genießen. Ich lese auf Seite 64 bis 74, dass Gemeinsames Beeren sammeln durchaus hygge ist, und erfahre, wie sich aus den Beeren leckere Blaubeerwaffeln herstellen lassen. Die passenden Rezepte gibt natürlich auch dazu. ;) Und gemeinsam essen ist sogar noch viel hyggeliger, also warum nicht mal spontan Bekannte oder Freunde zum Essen bitten. ;)

Zuhause sein

In der Rubrik „Zuhause sein“ spielen Behaglichkeit, Natur auf dem Tisch und Wohlfühlen eine Rolle. Behaglichkeit im eigenen Zuhause schaffen mit schönen Dingen, die man selber herstellt. Im Beitrag „Der richtige Ton“ ab Seite 108 werden die Farben des Nordens auf den Tisch gebracht. Wunderschöne Keramik die basierend auf den Farben des Himmels, des Meeres und der Natur basieren. Und auf Seite 120 erfahre ich, dass ein Sonntag im Bett richtig schön erholsam sein kann.

Draußen sein

Zu guter Letzt geht es im Kapitel „Draußen sein“ um Blumen, Lagerfeuer und Fahrrad fahren. Fahrrad fahren ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für uns. ;) Wie entspannend es auf dem Rad ist, erfahre ich von Pia Blum auf Seite 135 bis 141. Ebenso entspannend ist es Blumen zu pflücken, denn mit Blumen zu dekorieren hat in Skandinavien Tradition.

Die erste Ausgabe gefällt mir sehr gut. Die Artikel sind sehr interessant, die Tipps ganz nett und die Rezepte werden auf jeden Fall ausprobiert. Das Cover ist schön gestaltet und zeigt Wasser, Natur und spielende Kinder. Genauso stelle ich mir die Sommer in Skandinavien vor. :) Das gefällt mir. Und wie in Skandinavien wird die Leserin geduzt. :) Ein gelungene erste Ausgabe, was natürlich meine Erwartungen an die kommende Ausgabe erhöht.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Herbst- und Winter-Ausgaben gestalten. Die November-Ausgabe ist bestimmt ein weihnachtlich gestaltet, schließlich sind Weihnachten und die dunkle Jahreszeit perfekt für Hygge. Ich freue mich schon auf die Zeit der Kerzen, Wolldecken, Plätzchen und Glögg. Ich lasse mich überraschen.

2017 sind insgesamt drei Ausgaben geplant, die erste erschien im Juni, die zweite erscheint am 13. September und die dritte Ausgabe am 8. November. Also holt Euch das Magazin und fühlt Euch hyggelig.

Kærlig hilsen

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar