Dänemarktipps

Glücklich wie ein Däne

Die 10 Geheimnisse der zufriedensten Menschen der Welt

Glück ist kein Zufall und hat auch nichts mit Reichtum zu tun. Es ist viel mehr eine individuelle Einstellung und Haltung. Doch was machen die Dänen anders, dass sie laut verschiedener Umfragen seit vielen Jahren als die glücklichsten Menschen der Welt gelten?

Nüchtern betrachtet, scheint Dänemark auf den ersten Blick nicht gerade ein Land zu sein, in dem man gerne leben würde. So gibt es in dem kleinen Königreich mehr Schweine (24 Mio) als Einwohner (5,6 Mio), die Sonne lässt sich nur selten blicken, es regnet viel, es ist immer windig und im Winter wird es schon um 15 Uhr dunkel. Darüber hinaus ist die Steuerlast weltweit eine der Höchsten.

Warum sind gerade die Dänen eines der glücklichsten Völker der Welt?

Menschen eines Landes, das viele Monate im Jahr kaum Sonne sieht und in dem die Einkommenssteuer fast 60 % beträgt. Welche Werte und Einstellungen liegen dieser positiven Lebensauffassung zugrunde? Und: Was können wir von den glücklichen Dänen lernen?
Witzig und kurzweilig, informativ und inspirierend berichtet Malene Rydahl vom dänischen Alltag und zeigt, wie das gesellschaftliche Leben in Dänemark funktioniert.

In Dänemark ist das Vertrauen der Menschen ineinander am größten.

In Dänemark ist das Vertrauen der Menschen ineinander am größten.

In Dänemark ist gefühlt alles ruhiger, langsamer, etwas kleiner und gemütlicher. Von keinem Ort ist das Meer weiter entfernt als 50 Kilometer… Ob das wohl ein Grund für die Zufriedenheit ist? Für mich wäre es das auf jeden Fall. :) Doch das allein ist nicht der Grund, warum die Dänen zu den glücklichsten Menschen zählen. Der Däne selbst ist eher zurückhaltend und das gilt auch für seine Bestrebungen nach materiellem Reichtum und Erfolg.

Geld und Erfolg spielen bei den Dänen eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist es Zeit mit der Familie zu verbringen, sich den eigenen Hobbys widmen, sinnvollen Aktivitäten nachzugehen und mit Freunden zu treffen.

Dänemark ist ein starker Sozialstaat, so gibt es beispielsweise eine kostenlose Krankenversicherung für alle und auch die Sozialleistungen sind sehr gut. Dieses soziale Sicherheitsgefühl trägt auch zur Zufriedenheit bei, doch dafür müssen die Dänen sehr hohe Steuern entrichten, was sie auch bereitwillig tun, sofern jeder seinen Beitrag leistet.  Solidarität ist wesentlicher Bestandteil des dänischen Modells.  Den Dänen sind Zufriedenheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sehr wichtig.

Jeder soll die gleichen Chancen haben, und was derjenige daraus macht, liegt letztlich auch an jedem selbst. Bildung ist  in Dänemark kostenlos und Studierende erhalten sogar staatliche Stipendien (ca. 5,900 Kronen), und zwar unabhängig vom Einkommen der Eltern. Das dänische Bildungssystem ist anders als in Deutschland. So gibt es keine Schulpflicht, sondern eine Lernpflicht. Es ist nicht wichtig Bestnoten zu haben. Die Bildung in Dänemark richtet sich nach der Mehrheit und nicht nach den Klassenbesten. Viel wichtiger ist es, dass sich jeder Einzelne mit seinen Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit wertgeschätzt fühlt.

Während hierzulande oftmals ein Misstrauen untereinander herrscht und davon nehme ich mich selbst nicht aus, herrscht bei den Dänen im Gegensatz ein gewisses Grundvertrauen ineinander. Ein gutes Beispiel sind die kleinen Stände mit Marmelade, Kartoffeln oder Holz am Straßenrand, wo darauf vertraut wird, dass jeder der sich etwas mitnimmt auch brav bezahlt. Es ist ein schönes Gefühl, wenn einem Vertrauen entgegen gebracht wird. Vertrauen hingegen steigert die persönliche Zufriedenheit und stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. All diese Faktoren sind sicher auch mit verantwortlich für das Glück.

»Mir geht es gut, wenn es dir gut geht – das ist ein Glücksrezept der Dänen.«
(Malene Rydahl)

Ich habe das Gefühl, dass das Glück und die Zufriedenheit der Dänen auf uns abfärbt. :) Immer wenn ich in Dänemark bin fühle ich mich noch glücklicher, und das liegt auch mit an den Menschen. :)

Glücklich wie ein Däne“ ist einfach ein lesenswertes Buch. Ich habe viele interessante Infos über die Dänen, ihre Werte, das Bildungssystem und die Gesellschaft erfahren, die ich so bisher noch nicht kannte.

Ich wünsche Euch ein schöne sonnige Woche

Alles Liebe

Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar