Mit dem Auto an den Strand – Autostrände in Dänemark

3. März 2017

Schon bei unserem ersten Dänemarkurlaub fiel mir eines ganz besonders auf, und zwar das man einige Strände mit dem Auto befahren kann. Eine feine Sache ;), denn so bin ich in Windeseile am Strand und kann mir den Wind um die Ohren wehen lassen.

In Dänemark gibt es speziell gekennzeichnete Autostrände, die mit dem PKW
befahren werden dürfen. Besonders für Menschen mit einer Gehbehinderung, Senioren oder Familien mit Kindern, die viel Gepäck dabei haben, sei es die Reisetasche oder der Weichschalenkoffer, sind die dänischen Autostrände super praktisch. Sogar Windsurfer und Kite-Segler, die ja bekanntlich viel Ausrüstung dabei haben, profitieren von dieser Regelung. Ein besonderes Erlebnis war für uns ein Sonnenuntergang am Strand, jedoch in unserem eigenen Fahrzeug.

Am Strand gelten die üblichen Verkehrsregeln, auch wenn es keine Hinweisschilder geschweige denn Fahrbahnen gibt. Ich fahre generell sehr vorsichtig und langsam, denn einmal festgefahren im Sand wird es teuer. ;) Laut meinen Recherchen nützt auch der ADAC nichts, da man sicher außerhalb von öffentlichen Straßen befindet. Die Kosten für die örtlichen Abschlepper sind hoch. ;)

Ein paar Hinweise von mir für die Fahrt auf dem Autostrand :)

  • Langsam bis max. 20 km/h am Strand fahren.
  • Auf andere Verkehrsteilnehmer, Fußgänger, Tiere und insbesondere Kinder achten.
  • Nicht in Fahrspuren parken oder anhalten die in den weichen Sand gefahren wurden.
  • Genug Abstand zum Meer halten. Nicht direkt am Wasser fahren oder parken.

Autostrände in Nordjütland

Im Norden Dänemark gibt es die meisten Autostrände. Fast alle haben wir schon besucht, doch am liebsten mag ich den Strand in Løkken. Am Ende des Beitrags findet ihr eine interaktive Karte mit allen Autostränden in Dänemark.

DK-9492 Blokhus Autostrand: Google Maps

Autostrand Blokhus
Autostrand Blokhus

DK-9480 Grønhøj Autostrand: Google Maps

DK-9990 Skagen – Kandestederne: Autostrand: Google Maps

DK-9480 Løkken Autostrände Auffahrt Sdr Strandvej Google Maps, Auffahrt Ndr Strandvej Google Maps, Auffahrt Ny Strandvej Google Maps

Autostrand Løkken - Auffahrt Ny Strandvej
Autostrand Løkken – Auffahrt Ny Strandvej
Autostrand Løkken - Auffahrt Ny Strandvej
Autostrand Løkken – Auffahrt Ny Strandvej

DK-9800 Nørlev Strand: Autostrand: Google Maps

DK-9480 Nr Lyngby Strand: Google Maps (Im Winter nicht immer befahrbar)

Autostrand Nr Lyngby
Autostrand Nr Lyngby

DK-9490 Rødhus Strand Autostrand: Google Maps

DK-9493 Saltum Strand Autostrand: Google Maps

DK-9982 Skiveren Strand Autostrand: Google Maps

DK-9850 Tornby Strand: Autostrand Google Maps

Autostrand Tornby
Autostrand Tornby

DK-9881 Tversted Strand Autostrand: Google Maps

DK-9800 Uggerby Strand Autostrand: Google Maps

Autostrände in Südjütland

DK-6840 Børsmose Autostrand: Google Maps

DK-6720 Fanø Bad Autostrand: Google Maps

DK-6720 Fanø, Rindby Autostrand:  Google Maps

DK-6720 Fanø, Auffahrt Sønderho Autostrand: Google Maps

DK-9792 Rømø, Auffahrt Lakolk Autostrand: Google Maps

Autostrand Rømø - Auffahrt Lakolk
Autostrand Rømø – Auffahrt Lakolk

DK-9792 Rømø, Sonderstrand: Google Maps

DK-6853 Vejers Strand Autostrand: Google Maps

Haben wir einen Autostrand vergessen?!
Dann schickt uns bitte eine Nachricht und wir nehmen die Ergänzung gerne mit auf :)

Und hier noch einmal alle auf einen Blick auf der interaktive Karte:

aktualisiert am Oktober 2023

  • Antworten
    Fabian
    23. August 2019 at 20:32

    Hi Susi, darf man auf diesen Autostränden auch eine Nacht mit dem Camper stehen? Eventuell auf Basis des Jedermannsrechts? Rücksichtsvolles und umweltbewusstes Verhalten natürlich vorausgesetzt. Wir reisen nach Norwegen und nehmen die Fähre von Hirthals, da wäre das wirklich sehr praktisch.

    • Antworten
      Susi
      23. August 2019 at 21:26

      Hallo Fabian,

      Nein, das ist nicht erlaubt und kann verdammt teuer werden. In Hirts gibt es einen guten Campingplatz mit Meerblick.

      Liebe Grüße
      Susi

  • Antworten
    Stephan Jung
    1. September 2019 at 21:15

    Hallo Susi, gibt es überhaupt einen Auto Strand wo man über Nacht stehen darf?
    Schöne Grüße Stephan

    • Antworten
      Susi
      9. September 2019 at 11:04

      Hallo Stephan,

      nein, soweit ich weiß. An einigen südlichen Stränden gilt von 21 bis 7 Uhr Parkverbot.
      Viele Grüße
      Susi

  • Antworten
    Ronny
    29. Juni 2020 at 18:16

    Macht weiter so tolle Seite sind das erste mal in Dänemark ?? und Eure Seite hat uns super geholfen ???.

    Liebe Grüße Ronny und Tina sowie @ellies_wege (Instagram)

    • Antworten
      Susi
      26. Mai 2022 at 8:48

      Vielen Dank, das freut uns.
      Habt eine gute Zeit.

      Viele Grüße Susi und Torsten

  • Antworten
    Sascha
    26. Mai 2022 at 8:38

    Darf man dort auch ohne Führerschein mit einem Auto fahren?

    • Antworten
      Susi
      26. Mai 2022 at 8:47

      Hej Sascha,

      Nein, es gelten dort die gleichen Regeln, wie im Straßenverkehr.

      Viele Grüße
      Susi

  • Antworten
    Van&Hike-Tour an der Westküste Dänemarks
    11. Juni 2022 at 18:37

    […] Wer sich auch tagsüber am Strand nicht von seinem Camper trennen kann, darf in einigen Regionen damit sogar direkt an den Strand. Für mich persönlich wäre das nicht unbedingt was – mir reicht es, wenn ich mich im Winter mit meinem heckbetriebenen Camper aus Parklücken schieben lassen muss. Außerdem finde ich das Befahren der Strände mindestens gewöhnungsbedürftig. Wer es aber unbedingt machen will: Ich habe auf dem Blog We love Dänemark einen Artikel mit allen Autostränden gefunden: Mit dem Auto an den Strand – Autostrände in Dänemark […]

Hinterlasse einen Kommentar