Folge mir auf Instagram

Dänemarktipps

Dänische Buchstaben schreiben – Tastenkombination für dänische Buchstaben

7. August 2018

Auf meinem Schreibtisch befindet sich ein kleiner Zettel, darauf befinden sich Tastenkombinationen für die dänischen Buchstaben. Sehr praktisch, sonst müsste ich immer erst mal überlegen wie ich am PC das dänische ø oder å schreibe.  ;)

Das dänische Alphabet besteht aus 29 Buchstaben. Es hat 26 Buchstaben, die auch das deutsche hat und darüber hinaus 3 weitere (Æ, Ø und Å). Genau um diese drei Buchstaben geht es hier im Beitrag. Wenn ihr mehr über die dänische Sprache erfahren wollt, dann schaut mal auf dem Blog der Kapidaenin vorbei.

Dänische Buchstaben am PC per Tastatur

Das ist die einfachste Variante. Ihr nehmt die Zahlen im Nummernblock oder die hochgestellten Zahlen auf den Buchstabentasten.

Die Alt-Taste gedrückt halten und dabei die Zahlen drücken.

Alt 155 –> ø

Alt 145 –> æ

Alt 134 –> å

Alt 157 –> Ø

Alt 146 –> Æ

Alt 143 –> Å

Am Macbook

Länger auf die Taste a, o, ä drücken, dann wird oben eine Auswahl an anderen Buchstaben angezeigt. Alternativ einfach CTRL + CMD + Leertaste für die Mac Zeichentabelle drücken.

Am Notebook

Falls ihr keinen Nummernblock habt, sucht mal nach der Taste Fn. Diese Funktionstaste befindet sich normalerweise links von der Leertaste. Sucht auf auf eurer Tastatur kleine Ziffern, die unter den einzelnen Buchstaben angeordnet sind. Diese ersetzen die Ziffern des Nummernblocks.

Drückt gleichzeitig Fn + ALT und gebt die Zahlenfolge dabei ein. Das Sonderzeichen erscheint nachdem ihr die Taste ALT loslasst.

Falls die kleingeschriebenen Ziffern nicht auf eurer Tastatur zu finden sind, dann funktionieren die Sonderzeichen per Tastenkombination leider nicht. :( Nutzt dann die Windows-Zeichentabelle.

Windows-Zeichentabelle:

Gebt in das Suchfeld des Startmenüs den Begriff „Zeichen“ ein, wählt dann den Eintrag „Zeichentabelle“. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit den Sonderzeichen und darin findet ihr auch die dänischen Buchstaben. Ihr wählt ein Zeichen, klickt auf den Button „Auswählen“ und klickt dann auf „Kopieren“. Etwas umständlich, aber funktioniert.

Windows Zeichentabelle

Windows Zeichentabelle

Dänische Buchstaben auf dem Tablet oder Smartphone:

Dort sind die dänischen Buchstaben hinterlegt. Einfach die Buchstaben ‚A‘ oder ‚O‘ antippen und nach oben ziehen, dann erscheinen die o.g. Auswahlmöglichkeiten, diese dann nur noch antippen.

An der Apple-Tastatur:

Alt  o –> ø

Alt  ä –> æ

Alt  a –> å

Dänische Buchstaben in WordPress

In der Menüleiste des visuellen Editors von WordPress gibt es den Button „Sonderzeichen einfügen“.

Beim Klick auf das Symbol öffnet sich ein Fenster, aus dem ihr einfach das gewünschte Sonderzeichen auswählen könnt.

Ich hoffe, mein Beitrag hat euch geholfen.

Habt eine schöne Woche.

    Hinterlasse einen Kommentar