Folge mir auf Instagram

Genießen Urlaub in Dänemark

Kaffeepause – Zu Besuch in Vestkystens Gårdbutik

25. April 2017

Bei unserem letzten Besuch in Søndervig gab uns Holger vom Seaside einen guten Tipp, wo man frische und hausgemachte Produkte bekommt. ;) Nur 5 km nördlich von Søndervig, mitten in der rauen Natur in Houvig befindet sich die Vestkystens Gårdbutik. Es handelt sich dabei um einen alten Bauernhof der von Dorthe Fjord Tarbensen und ihrem Ehemann bewirtschaftet wird. Darüber hinaus betreiben die beiden einen gemütlichen Hofladen mit Café.

Dorthe und Jens züchten auf ihrem Land robuste Charolais-Rinder. Rund 300 Tiere grasen mittlerweile im Frühjahr auf den Weiden an der dänischen Westküste und zwar zwischen dem Leuchtturm Lyngvig Fyr bei Hvide Sande und Vedersø Klit. Gesundheit und Wohlbefinden der Rinder haben bei Dorthe und Jens oberste Priorität. Die Tiere können in Ruhe wachsen und gedeihen, sie bekommen keinerlei Ergänzungsfuttermittel, sondern ernähren sich von Gras und Pflanzen an der Küste. Auch wird darauf geachtet, dass die Tiere stressfrei zum Schlachthof kommen, da dies für die Qualität des Fleisches sehr wichtig ist. Nach der Schlachtung hängt das Fleisch für 3 Wochen am Haken, sodass es genug Zeit hat um zu reifen. Das ist auch der Grund, warum sich das Sortiment im Laden von Saison zu Saison unterscheidet. Hier wachsen die Tiere langsam – Es ist immer abhängig von der Schlachtung.

Vestkystens Gårdbutik

Vestkystens Gårdbutik

In der Vestkystens Gårdbutik im umgestalteten Kuhstall gibt es neben Fleisch vom eigenen Rind auch selbst gebackene Kuchen und Brot, Gebäck, Marmelade und Gewürze. Bis ins Detail handgemacht von der Konditormeisterin Diana Kristensen. Richtig lecker ist auch das Eis, das ausschließlich aus reinen Zutaten und nach eigenen Rezepten herstellt wird. Um dessen tägliche frische Zubereitung kümmert sich Ehemann Jens. Dazu gibt es küstennahe Spezialitäten wie Käse (von dem man sich unbedingt etwas mitnehmen sollte),  Biosaft, Öle, Bier oder sogar Whiskey von Erzeugern aus der Umgebung,  wie zum Beispiel den bekannten Stauning Wisky.

Hofladen - Vestkystens Gårdbutik

Hofladen – Vestkystens Gårdbutik

Bei Dorthe und Jens gibt es alles was das Herz begehrt. Vieles im Hofladen kann käuflich erworben werden. Zum Beispiel Tassen, Schalen, Kerzenhalter und auch die hübsche Dekoration.

Whisky und Wein in Vestkystens Gårdbutik

Whisky und Wein in Vestkystens Gårdbutik

Essig und Öle

Essig und Öle

Dänische Stachelbeer Marmelade

Stachelbeer Marmelade

Fleisch von den Charolais-Rindern

Fleisch von den Charolais-Rindern

Nordseekaffee

Nordseekaffee

Natürlich mussten wir unbedingt noch den Nordseekaffee und ein Stück Kuchen probieren. Die Auswahl an der Kuchentheke fiel mir sichtlich schwer. Am liebsten hätte ich alle Köstlichkeiten probiert. Ich entschied mich dann für einen Hagebuttenkuchen mit gebrannten Mandeln und einen Schokoflødeboller. Wir ließen uns hinten in dem kleinen Café nieder, da es trotz Sonnenschein doch sehr kühl draußen war.

Das kleine Café ist richtig urig. :) Überall waren Kerzen und Teelichter aufgestellt, warme Felle hingen über den Stühlen… richtig kuschelig der kleine Raum, einfach hyggelig. An der Wand im Café hingen Bilder von einer lokalen Künstlerin, welche man auch käuflich erwerben kann.

Cafe-Vestkystens-Gardbutik

Das kleine Cafe Vestkystens Gardbutik

Hier lässt es sich aushalten. Nur kurze Zeit später kam Dorthe mit einer Kanne frischen Nordseekaffee und dem Kuchen zu uns. Sie ist unglaublich nett und beantwortete gerne unsere Fragen. Wir blieben eine ganze Weile dort sitzen und genossen unseren schmackhaften Kuchen und den guten Kaffee, von dem wir uns eine Packung mit nach Hause nahmen.

Hagebuttenkuchen mit gebrannten Mandeln

Hagebuttenkuchen mit gebrannten Mandeln

Torte und Himbeerflødeboller

Torte und Himbeerflødeboller

Wir haben die Zeit in der Vestkystens Gårdbutik sehr genossen und schauen beim nächsten Besuch an der dänischen Westküste sicher wieder vorbei. Wenn es euch mal in die Nähe verschlägt, kann ich euch einen Besuch sehr empfehlen. :)

Hier die AdresseVestkystens Gårdbutik, Houvig Klitvej 77, Houvig, 6950 Ringkøbing, www.krogensgaard.net

Lasst es euch gut gehen.

Kærlig hilsen

Susi

    Leave a Reply